Einrichtungen für benachteiligte Kinder in Moshi – World Unite! Praktika und Volunteering in Tansania

In #Moshi, einer Kleinstadt am Fuße des #Kilimanjaro in #Tansania arbeiten wir mit einer größeren Zahl von Einrichtungen, die sich für Kinder einsetzen. Dies sind nicht nur Waisen- und Straßenkinder, sondern auch Kinder, die aus sonstigen Gründen ohne die Arbeit der Einrichtungen keine angemessene Versorgung bekommen würden.

Wir stellen euch heute das Chapakazi Center in Moshi vor! Es handelt sich dabei um einen Kindergarten („Nursery School“) und Day Care Center im Stadtteil Pasua in Moshi.

Mittlerweile besuchen etwa 48 Kinder zwischen 3-5 Jahren aus der Nachbarschaft das Chapakazi Center. Im Vergleich zu anderen Zentren waren anfangs sowohl das Gebäude als auch die Ausstattung eher einfach. Zu Beginn gab es im Center weder Schulbänke noch andere Sitzmöglichkeiten. Durch unsere engagierten World Unite!-Freiwilligen wurde es möglich, das Chapakazi-Center zu renovieren und weiter auszubauen.

Durch eine Spende von Flavia aus der Schweiz konnte die Einrichtung mit Schulbänken ausgestattet werden.

Unsere Teilnehmerin Janina war 2016 für ein halbes Jahr freiwillig im Chapakazi Center tätig. Sie erlebte, wie in der Regenzeit Teile des Klassenzimmers unter Wasser standen, da die einfachen Holzwände die starken Regenfälle nur unzureichend abhalten konnten. Wieder zurück in Deutschland organisierte Janina zu Weihnachten einen Plätzchenverkauf, dessen Erlös ebenfalls Chapakazi zugute kam: Die Holzwände wurden durch eine Ziegelwand ersetzt, sodass den Kinder nun auch bei Regen ein Raum zur Verfügung steht, indem sie ungestört spielen und lernen können!

Wir danken unseren engagierten Teilnehmern für ihre Unterstützung!

In unseren Partnerprojekten in Moshi sind übrigens sowohl Freiwilligeneinsätze möglich, als auch Praktika, etwa für Studierende der Sozialen Arbeit oder aus dem Erziehungsbereich. Viele Einrichtungen beschäftigen Sozialarbeiter, Lehrer und andere Fachkräfte.

Die Details dazu findest du auf unserer Website:
http://www.world-unite.de/auslandspraktikum-volunteering/tansania-moshi/waisenhaus-strassenkinder.html

Wir suchen die Einrichtungen sehr sorgfältig aus und durchleuchten die Einrichtungen, mit denen wir zusammenarbeiten sehr umfangreich. Bitte beachte bei der Freiwilligenarbeit/Praktika mit Kindern unsere Hinweise zum Kinderschutz:
http://www.world-unite.de/infos/kinderschutz-in-der-freiwilligenarbeit.html

 

 

 

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: