Praktika Volunteering Afrika Asien Lateinamerika

Praktika, Freiwilligenarbeit, interkulturelles Lernen in Tansania, Sansibar, Indien, Marokko, Israel, Nicaragua, Bolivien, China, Ghana, Japan u.a.

Einfach unvergesslich: Saras Famulatur in Moshi, Tansania

Leave a comment

World Unite! Teilnehmerin Sara aus Kanada hat kürzlich eine Famulatur in Moshi, Tansania absolviert. Warum ihr die Zeit dort als unvergesslich in Erinnerung bleiben wird, beschreibt Sara dir in unserem Blog.

Ich hatte eine wundervolle Zeit in Moshi, Tansania, wo ich eine Famulatur im Pasua Health Care Center absolviert habe. Die Mitarbeiter im Krankenhaus haben mich sehr freundlich aufgenommen. Wir konnten entscheiden, in welchem Bereich wir jeden Tag mitarbeiten wollten, um sicherzustellen, dass wir auch Erfahrung auf der Grundlage unserer Interessen sammeln konnten.

Wir haben sowohl in der stationären Aufnahme, in der Ambulanz, der Entbindungsstation als auch im Labor und anderen Abteilungen mitgearbeitet. Das Personal war immer sehr offen und freundlich und darum bemüht, uns Erklärungen zu ihrer Arbeit zu geben. Es hat mir die Augen geöffnet, zu sehen, wie auch mit weniger zur Verfügung stehenden Ressourcen Patienten gut versorgt und behandelt werden können.

Meine Empfehlung an zukünftige Teilnehmer wäre es, den Aufenthalt mit einem Swahili Sprachkurs zu beginnen, da sprachliche Grundkenntnisse den Umgang mit den Patienten definitiv bereichern. Zum Glück sprechen die Mitarbeiter im Krankenhaus auch Englisch!

Moshi ist eine tolle Stadt. Es ist leicht zu entdecken und man gelangt eigentlich zu Fuß überall hin.  Es gibt tolle Kaffeehäuser (wir sind letzten Endes jeden Tag zum selben gegangen, da der Kaffee dort so gut war)! Während unseres Aufenthaltes wurde Ramadan gefeiert, was uns die Möglichkeit gab, einen besondern Einblick in die Kultur und das lokale Essen zu bekommen. Wir wurden sogar eingeladen, Speisen mit den Menschen vor Ort zuzubereiten, was eine wunderbare Erfahrung war.

Letztlich muss ich einfach noch sagen, dass World Unite! eine großartige Organisation ist! Die Mitarbeiter waren sehr gut organisiert und immer für uns verfügbar, um unsere Fragen zu beantworten. Das Team in Moshi war sehr nett und hat uns herzlich willkommen geheißen!

In unserer Freizeit haben wir einen Tagesausflug zu den heißen Quellen unternommen und an einem anderen Wochenende eine Safari, alle organisiert von World Unite! Beide Erlebnisse waren absolut atemberaubend! Die Planung war total einfach und man muss sich um nichts kümmern.

Für mich war es das erste Mal in einem afrikanischen Land und es war ein Erlebnis, an das ich mich für immer erinnern werde! Wenn ich drei Begriffe nennen müssten, um meine Reise zu beschreiben, wäre dies Augen öffnend, erstaunlich und außerhalb meiner Komfortzone.

Zuletzt schlage ich dir noch vor, dass du Sansibar für ein Wochenende besuchst, der Strand ist einfach fantastisch!

Genießt eure Reise!

Hier findest du die Info zu unseren Famulaturen und Krankenhauspraktika in Tansania. 

Du möchtest auf Safari gehen? Oder lieber einen entspannten Badetag bei den Hot Springs? Auf Budget Safari findest du dazu die Infos. 

 

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s