Praktika Volunteering Afrika Asien Lateinamerika

Praktika, Freiwilligenarbeit, interkulturelles Lernen in Tansania, Sansibar, Indien, Marokko, Israel, Nicaragua, Bolivien, China, Ghana, Japan u.a.

Kulturelles Lernen durch Volunteering: Justus und Johanna in Tansania

Leave a comment

Wie ein Freiwilligeneinsatz im Ausland die eigenen interkulturellen Kompetenzen erweitert und zum kulturellen Austausch zwischen Freiwilligen und den Menschen in ihrem Gastland beiträgt, zeigt das Beispiel unserer Teilnehmer Johanna und Justus aus Deutschland, die derzeit einen Freiwilligeneinsatz in einer Tagesbetreuung und Schule für Kinder in Moshi, Tansania, absolvieren. Hier die Rückmeldung der beiden: 

Mit unserem Projekt sind wir super zufrieden und es macht uns beiden total viel Spaß. Mit den Lehrerinnen haben wir uns jeweils für eine Klasse eingeteilt, damit wir die Kinder auch richtig kennen lernen können. In diesen Klassen fange wir auch schon an richtig alleine zu unterrichten. Hierfür bekommen wir immer einen kleinen Spickzettel und natürlich die Hilfe der Lehrer! Besonders lehrreich ist nicht nur für die Kinder der Kiswahili-Unterricht, den  wir geben. Hierfür erklären uns die Lehrerinnen am Tag bzw. am Morgen zuvor was wir unterrichten und welche Bedeutung es hat. Zudem bringen sie uns und den Kindern immer wieder Lieder und Klatschspiele bei, sodass wir richtig lernen. Nach der Schule sitzen wir immer noch eine Stunde zum Tee zusammen und reden über den Tag, dieses Land und auch über unsere Heimat/Kultur.

Fazit: Nicht nur du als Freiwillige_r stellst bei Volunteering im Ausland deine Kenntnisse und Fähigkeiten einer guten Sache zur Verfügung, sondern du erhältst von deiner Einsatzstelle mindestens genau so viel and Kenntnissen und Fähigkeiten zurück! 

Johanna und Justus, wir wünschen euch noch eine tolle verbleibende Zeit und danken euch und eurer Einsatzstelle für eure tolle Arbeit!

Hier findet ihr die Infos zu den Tagesbetreuungseinrichtungen und Schulen, mit denen wir in Moshi zusammen arbeiten.

 

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s