Als aktiver Teil der lokalen Community in ihren Gastländern engagieren sich viele unserer Freiwilligen und Praktikanten über ihren Einsatz hinaus.
Ein Beispiel dafür ist Alina, eine Teilnehmerin im Meeresschildkröten- und Recyclingprogram in Nungwi, Sansibar.
Während ihrer Zeit in Nungwi hat Alina sich nicht nur aktiv am eigenen Projekt beteiligt, sondern auch aktiv in einer kleinen Dorfschule ausgeholfen. Die Schule wurde gegründet, um Kindern, die sich den Besuch der öffentlichen Schule nicht leisten können, Zugang zu Bildung zu ermöglichen und ihnen einen sicheren Ort zum Lernen und Spielen zu bieten. Eine große Anzahl von Schülerinnen und Schülern besucht mittlerweile regelmäßig die Schule, die vollständig durch Spenden finanziert wird. Dank der Motivation und dem Einsatzwillen vieler engagierter Helfer gibt es nun schon vier Klassenräume, ein Lehrerzimmer und einen Schulhof.
Nach ihrer Rückkehr nach Deutschland startete Alina einen Spendenaufruf in einer lokalen Zeitung. Nur wenige Wochen später trafen zwei große Pakete mit Heften, Stiften, Mäppchen und Spielen in Nungwi ein. Die Teilnehmer des Meeresschildkröten- und Recyclingprograms verteilten die Spenden an Kinder und Lehrer der Schule. Vor allem beim Ausprobieren der deutschen Gesellschaftsspiele hatten alle viel Spaß.
Herzlichen Dank für deinen Einsatz Alina!
Viele Grüße,
Lisa, World Unite! Umweltkoordinatorin in Nungwi
Hier findest du einen weiteren Bericht über engagierte Freiwillige in unseren Programmen.
Lust auf Sansibar? Hier findest du die Infos zu Alinas Freiwilligenprojekt.