Die tollste Zeit meines Lebens! – Claras Freiwilligeneinsatz mit Kindern in Moshi, Tansania

Hast du dir auch schon immer gewünscht, eine neue Kultur und Arbeitsweisen kennen zu und dich dabei gleichzeitig für ein sinnvolles Projekt einzusetzen? Unsere Teilnehmerin Clara aus Deutschland hat letztes Jahr 3 Monate in Moshi, Tansania verbracht und dort in einer Betreuungseinrichtung für Kinder aus benachteiligten Verhältnissen mitgeholfen. 

Hier kannst du ihre Erfahrungen nachlesen:

In meiner Einrichtung werden etwa 45 Kinder im Alter von 0 bis 7 Jahren betreut. Ich war für die Gruppe der ein- bis fünfjährigen Kinder zuständig. Meist habe ich von morgens bis abends den ganzen Tag mit den Kindern verbracht und bei allen Aufgaben mitgeholfen: Füttern, wickeln, spielen, schlafen legen und natürlich viel spielen und allen Kindern so viel Aufmerksamkeit wie möglich zu schenken.

Die Arbeit war für mich nicht immer einfach. Die familiären Hintergründe und Geschichten der Kinder sind nicht immer leicht zu verdauen. Andererseits hat mich mein Einsatz unglaublich bereichert und auch glücklich gemacht. Vor allem jetzt, wo ich wieder in Deutschland bin, vermisse ich die Zeit in Tansania oft sehr.

Allen, die gerne Zeit mit Kindern verbringen und sich für ihr Wohl einsetzen möchten, kann ich diesen Einsatz ans Herz legen. Auch Moshi ist als Aufenthaltsort definitiv empfehlenswert: Moshi ist eine kleine, süße Stadt, direkt am Kilimanjaro. Die Stimmung, die Bewohner und die Angebote der Stadt waren für mich perfekt. Ich habe mich sehr wohl gefühlt, einfach meine freie Zeit in einem der Cafes zu verbringen, durch die Souvenirläden zu spazieren oder mir z.B. eine handgefertigte Tasche von den tollen Schneiderinnen herstellen zu lassen.

Außerdem hatte ich die Chance nach Sansibar zu reisen sowie eine Safari und mehrere Tagesausflüge zu machen, z.B. zu den Hotsprings oder dem Materuni Wasserfall. Diese Reisen und Ausflüge sind eine tolle Möglichkeit, um das Land noch besser kennenzulernen.

Ich bin jetzt seit mehreren Monaten wieder zuhause und würde am liebsten direkt wieder zurück nach Moshi fliegen.

Die Arbeit mit den Kindern und die Kinder selbst, die offene und fröhliche Art der Menschen und Moshi fehlen mir sehr.

Eure Clara

Hier findest du mehr Infos zu Claras Projekt.

 

Lust auf Safari? Als World Unite!-Teilnehmer erhältst du -15% Rabatt auf alle Angebote der Website Budget Safari Tanzania.

IMG_5044

 

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: