Pflegepraktikum im Ausland – Agnieska in Marokko

Für (angehende) Medizinstudierende gehört in vielen Ländern weltweit ein sogenanntes „Vorpraktikum“ (Krankenpflegepraktikum) zu ihrem Studium, so z.B. auch in Deutschland. Einen Teil dieses Praktikums kannst du auch im Ausland ableisten – eine tolle Möglichkeit, erste praktische Erfahrungen zu sammeln, eine neue Fremdsprache zu lernen und das medizinische System in einem anderen Land kennen zu lernen. World Unite!-Teilnehmerin Agnieszka hat ihr Krankenpflegepraktikum an einer Klinik in Tanger, Marokko, absolviert. Ihre Erfahrungen kannst du hier nachlesen: 

Mein Praktikum in Tanger war eine großartige Erfahrung. Besonderen Dank möchte ich den Anästhesieschwestern und dem Direktor der Klinik aussprechen. Sie alle haben mich sehr freundlich aufgenommen und brachten mir viel Geduld entgegen. Durch ihren Sinn für Humor und ihr pädagogisches Geschick hatte ich die Möglichkeit, viele Lernerfahren zu sammeln.

Viele der Ärzte, die in der Klinik tätig sind, haben ihr Studium oder Teile davon in Frankreich absolviert und ich habe mich mit allen von ihnen sehr gut verstanden. Für meine Fragen hatten sie stets ein offenes Ohr.

Besonders hat mir gefallen, dass ich verschiedene Abteilungen des Krankenhauses kennen lernen konnte. Ich habe die Ärzte, Pfleger und Schwestern sowohl in der chirurgischen Abteilung als auch in der Geburtshilfe begleitet. Dabei hatte ich ebenfalls die Möglichkeit, für mich völlig neue Erfahrungen zu sammeln, z.B. einen Kaiserschnitt oder Beschneidungen mitzuverfolgen.

Ich empfehle dieses Praktikum allen zukünftigen Medizinstudierenden und ich hoffe, während meines Studiums für eine Famulatur oder ein weiteres Praktikum nach Tanger zurückkehren zu können.

Darüber hinaus möchte ich mich bei meinen örtlichen Koordinatoren für ihre Unterstützung bedanken. Sie hat mir schon vor meiner Anreise viele nützliche Infos für die Reisevorbereitung zukommen lassen. Vor Ort in Tanger habe ich dann eine umfassende Einführung sowohl in die Stadt als auch in mein Praktikum erhalten. Sie waren bei Fragen immer für mich erreichbar und haben ihre Sache als Koordinatoren sehr gut gemacht!

Danke dafür!

Agnieszka

Wir ermöglichen dir dein Krankenpflegepraktium in vielen Krankenhäusern und Kliniken weltweit in Afrika, Asien und Lateinamerika. Kontaktiere uns unter info@world-unite.de für weitere Infos oder besuche uns auf unserer Website www.world-unite.de

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: