Freiwilligeneinsatz Leseförderung in Nicaragua

Lina fühlte sich während ihrer Zeit in Nicaragua sehr wohl. In ihrer Gastfamilie und in ihrem Freiwilligenprojekt wurde
sie sehr herzlich aufgenommen.

Lina aus Deutschland hat sich dazu entschieden, einen Freiwilligeneinsatz in der malerischen Stadt Léon in Nicaragua zu absolvieren. Hier erzählt sie von ihren Aufgaben und warum sie bald wieder nach Nicaragua zurück kommen möchte.

Auch wenn mein Aufenthalt leider wegen der momentanen Umstände durch das Coronavirus sehr viel früher endete, als ich geplant hatte, waren die drei Monate, die ich in Nicaragua verbracht habe eine tolle Zeit. Natürlich war ich bei meiner Ankunft sowohl in der Gastfamilie als auch im Projekt sehr nervös, allerdings wurde ich überall herzlichst aufgenommen und habe mich schon nach wenigen Wochen sehr eingebunden gefühlt.

Lina hat ihren Freiwilligeneinsatz in der “Minibiblioteca” absolviert. Dieses Projekt setzt sich dafür ein, bei Kindern und Erwachsenen die Lust am Lesen zu erwecken und bietet Vorschulunterricht sowie Programme zur Nachmittags- und Freizeitbetreuung für Kinder, deren Eltern ganztags arbeiten.

Zu meinen Aufgaben gehörte es, in der Minibiblioteca vormittags in der Montessori-Vorschule zu helfen, die von 3 bis 5 jährigen Kindern besucht wird. Die Kinder und ich haben uns auch direkt gut verstanden und ich habe in meinen 3 Monaten mindestens ebensoviel gelernt wie sie.

Ich werde diese tolle Erfahrug wohl nie vergessen und versuchen bald wiederzukommen.

Viele liebe Grüße,

Lina aus Deutschland

Hier findest du alle Infos zu Linas Freiwilligenprojekt.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: