Nicolas aus Deutschland hat die Coronazeit für sich effizient genutzt und ein Online-Fernpraktikum bei einer tansanischen Organisation im Bereich Mikrofinanzen absolviert. Hier erzählt er, welche Vorteile ein Fernpraktikum in Zeiten bieten kann, in denen internationale Reisen nicht so einfach möglich sind.

Nicolas aus Deutschland absolvierte sein Online-Fernpraktikum bei WEECE, einer Mikrofinanzorganisation in Tansania. Die Organisation unterstützt so genannte “Village Community Banks” (Vicobas). Diese sind ein wichtiges Instrument der Entwicklungsarbeit, denn sie ermöglichen Menschen, die keinen Zugang zu konventionellen Bankkonten und Geldmitteln haben, eine Finanzierung ihrer Vorhaben aus den Bereichen Landwirtschaft und Kleinunternehmertum und Bildung für ihre Kinder.
“Für mich war das Praktikum ein voller Erfolg. Ich konnte meine Englisch-Sprachkenntnisse verbessern. Ich habe dreimal wöchentlich an Skype-Meetings teilgenommen. Dort habe ich mit verschiedenen Mitgliedern der Organisation Themen der Organisation erarbeitet (Einführung in das Land Tansania, Profil der Organisation, Ziele, Herausforderungen der Organisation WEECE etc.).
Zudem wurde mir das Prinzip von Mikrofinanzen erklärt und die Organisation VICOBAs.
Zu all den Meetings haben wir kleine Diskussionsrunden geführt und unsere Erfahrungen ausgetauscht.
Aufgrund der aktuellen Situation (Corona) konnte ich leider nicht direkt vor Ort mitwirken und größere Aufgaben übernehmen. Mit meinem im Praktikum erworbenen Know-How denke ich jedoch, dass ich vor Ort effektiv Aufgaben übernehmen kann. Daher beabsichtige ich zeitnah – wenn sich die aktuelle Situation verbessert – ein Praktikum vor Ort in Tansania zu machen.”
Nicolas aus Deutschland
Hier findest du alle Infos zu Nicolas’ Praktikum. Melde dich jetzt an und nutze deine Zeit zu Hause effektiv!