Online-Praktikum im Tourismus in Myanmar

Zwar nimmt der internationale Reiseverkehr langsam wieder an Fahrt auf, jedoch ist ein Online-Praktikum immer noch eine gute Alternative zu einem Auslandspraktikum im Zielland! Es gibt dir die Möglichkeit, interkulturelle Erfahrungen zu sammeln und einen frischen Blick auf dein Interessengebiet zu bekommen, während du mit einem Team aus einem anderen Kulturkreis arbeitest. Rina aus Japan absolvierte ein Online-Praktikum in Myanmar. 4 Wochen lang unterstützte sie einen Reiseveranstalter in Myanmar, ohne ihr Heimatland verlassen zu müssen.

Mit einem Online-Fernpraktikum sammelst du interkulturelle Erfahrungen, ohne dein Zuhause zu verlassen!

Was hast du während deines Praktikums gemacht und gelernt?

Zunächst einmal konnte ich mein Wissen über die Tourismusbranche in Myanmar vertiefen. Außerdem habe ich einen Einblick in die Marketingforschung erhalten und habe Buyer Personas erstellt, was ich vorher noch nie gemacht hatte! Das war eine wertvolle Erfahrung, die mir in zukünftigen Jobs nützlich sein wird!

Ich recherchierte auch zum Tourismussektor in Japan und erstellte dann Programme für den japanischen Markt, was meinem Praktikumspartner half, sein Angebot in Japan zu erweitern. Außerdem habe ich ein Video erstellt und auf soziale Netzwerke hochgeladen. Vor allem hat es mir gefallen, ein neues Programm für den Reiseveranstalter zu erstellen. Das hat Spaß gemacht und ich habe viel über touristische Attraktionen in Myanmar gelernt.

Hattest du vor Beginn deines Praktikums irgendwelche Bedenken? Welchen Rat würdest du denjenigen geben, die über eine Teilnahme nachdenken!

Ich war etwas besorgt, dass ich Probleme bei der Kommunikation mit meinem Praktikumspartner haben würde, da die gesamte Kommunikation auf Englisch stattfinden würde. Am Anfang habe ich mir tatsächlich über viele Dinge Sorgen gemacht, aber dank der Unterstützung von allen bei World Unite!, hatte ich ein super Praktikum und konnte das Beste heraus holen! Wann immer ich um Rat gefragt habe, haben sie schnell geantwortet und waren wirklich hilfreich.

Ich würde jedem/jeder, der/die über ein Online-Fernpraktikum nachdenkt, raten, es einfach zu tun!

Das Praktikum ermöglicht dir, dein Wissen in deinem Interessengebiet zu vertiefen und deine Englischkenntnisse zu verbessern. Wer darüber nachdenkt, in Zukunft global arbeiten zu wollen, sollte so ein Online-Praktikum auf jeden Fall mitnehmen!

Was nimmst du denn noch mit aus dieser Erfahrung?

Dieses Praktikum hat meinen Wunsch, in Zukunft im Bereich Tourismus zu arbeiten, bekräftigt. Ich weiß jetzt, dass ich mein Wissen in diesem Bereich vertiefen möchte, um an einer zukünftigen Karriere zu arbeiten! Ich habe erkannt, dass meine Englischkenntnisse noch nicht gut genug sind, um eine internationale Karriere anzustreben. Mein nächstes Ziel ist es also, meine Englischkenntnisse zu verbessern.

Hier findest du alle Informationen zu Rinas Praktikum. Melde dich jetzt an und nutze deine Zeit zu Hause effektiv!

Ein Online-Praktikum ermöglicht es dir, ein Auslandspraktikum zu absolvieren, ohne selbst ins Ausland zu reisen. Dein*e Praktikumsbetreuer*in ist online für dich da und gibt dir Aufgaben und Feedback via Skype, Zoom, WhatsApp und E-Mail.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: