Hotel- und Tourismuspraktikum in China – Sebastian in Peking

Du hast dein Abi beendet und suchst nach einer Möglichkeit, erste berufliche Erfahrungen zu sammeln? Du möchtest dich umorientieren und gerne in der Hotel- oder Tourismusbranche Fuß fassen oder ein fachlich passendes Studium beginnen? Sebastian aus Deutschland hat während seines 6-monatigen Hotelpraktikums wertvolle Erfahrungen über das Leben und Arbeiten in China gesammelt. Hier kannst du seine Erfahrungen nachlesen:

Mein Praktikum in China war definitiv eine sehr schöne Erfahrung! Ich war in der Position des „Guest Relation Officers“ in einem 5-Sterne-Hotel in Peking tätig, d.h. ich habe vor allem in der Lobby und am Empfang mitgearbeitet. Dazu gehörten z.B. der Concierge-Service (vor allem für ausländische Gäste, die kein Chinesisch sprechen), die Begrüßung der Gäste, lokale Empfehlungen zu geben, etc.

Darüber hinaus habe ich Emails und Buchungsanfragen von Gästen auf Englisch beantwortet und nach Bedarf an die zuständigen Kollegen im Hotel übermittelt.

Wenn es zwischen ausländischen Gästen und Hotelmitarbeitern sprachliche Barrieren gab, wurde ich häufig hinzu geholt, um beim Klären zu helfen.

Teilweise war ich auch im VIP-Service tätig und in Ausnahmefällen habe ich Gäste auch außerhalb des Hotels unterstützt.

Zu meinen Aufgaben gehörte auch, gemeinsam mit einem weiteren Praktikanten, Feedback von Gästen zu sammeln und dieses an meine Vorgesetzten weiter zu geben.

Zudem war ich in meiner Hotelabteilung für das Englischtraining der Mitarbeiter und die Einschätzung der Englischkenntnisse von neuen Bewerbern zuständig.

Ich danke World Unite! und meinen Betreuen vor Ort für die wunderbare Unterstützung während meiner Zeit in China.

Liebe Grüße,

Sebastian

Hier findest du alle Infos zu Sebastians Hotelpraktikum in China! 

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: